Ästhetisch – Restaurative Zahnmedizin

Ästhetisch-restaurative Zahnmedizin

Im Fokus Balance, Harmonie, Natürlichkeit, Individualität…

Um ein vollkommen individuelles, schönes Lächeln zu erhalten, ist ein kompromissloses Behandlungsprotokoll zu befolgen.

„Vollkommenheit“ bedeutet für uns Individualität und Natürlichkeit – jeder unserer Patienten verfügt über einen individuellen, unverwechselbaren Gesichtscharakter, seine eigene Persönlichkeit. Ein vollkommen natürliches Lächeln entsteht, wenn wir die Anatomie und Morphologie der natürlichen Zähne sowie den jeweiligen Gesichtscharakter berücksichtigen und einen harmonischen Einklang erschaffen.

Eine der größten Herausforderungen in der restaurativen Zahnmedizin ist die Abbildung der individuellen Bewegungsbahn des Kiefergelenks und die Übermittlung dieser individuellen Daten in digitaler Form an das zahntechnische Labor. Technisch setzen wir das mithilfe eines speziell dafür entwickelten Systems um.

Die physiologische Kaufunktion wird so wiederhergestellt, dass dabei die vom Kiefergelenk vorgegebenen individuellen Kriterien beachtet werden

Das Behandlungskonzept und die CAD-CAM-Technologie ermöglichen eine perfekte Abbildung der Anatomie, Form, Textur und Transparenz der originalen Zähne durch die gewählten Kronen, Veneers und Keramikinlays. So lässt sich die Natürlichkeit und Symmetrie wiederherstellen, die jedem harmonischen, unverfälschten und schönen Lächeln zueigen ist. Die Natur selbst erschafft das professionellste Design, deshalb erscheint die naturgegebene einzigartige Schönheit, das Spiel mit individuellen Formen mit winzigen Abweichungen auch im Smiledesign und verleiht dem neuen Lächeln seine einzigartige natürliche Wirkung. Ein Ergebnis, für das wir gerne arbeiten und an dem nicht nur unsere Patienten, sondern auch wir selber Freude haben.

Ein optimaler Behandlungsplan ist immer auf den einzelnen Menschen abgestimmt und berücksichtigt sowohl das gewünschte Ergebnis als auch den Zustand der benachbarten Zähne. Jeder Mensch verfügt auch in Bezug auf seine Zähne über besondere, individuell verschiedene Gegebenheiten und jeder einzelne Fall unterscheidet sich von allen anderen.

Somit verfügen wir über eine lückenlose Skala, die von Veneers über Inlays, Kronen bis zu Implantaten mit entsprechendem Aufbau alles bietet, um höchsten Ansprüchen zu genügen.

Ist das Zahnmaterial schon so weit geschädigt, dass mit Füllungen in der Farbe des Zahns, mit Veneers oder Inlays keine Restauration mehr möglich ist, fertigen wir eine Krone an. Sie deckt den Zahn ab und stellt die ursprüngliche Kaufunktion und den ästhetischen Eindruck wieder her. Die Krone selber wird im zahntechnischen Labor angefertigt.

Kronen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, wir unterscheiden:

• Herkömmliche Metall-Keramik-Kronen, hier ist das Gerüst aus Kolbaltchrom oder aus einer Goldlegierung. Das metallene Gerüst wird durch die Keramik abgedeckt und ist nicht sichtbar. Metall-Keramik-Kronen werden inzwischen immer seltener angewendet.

• Innovative und professionelle Vollkeramiksysteme. Das Vollkeramiksystem vereint neue Materialtypen: die Glaskeramiken Lithium-Disilikat und Fluor-Apatit sowie eine Zirkoniumoxidkeramik.

Die Materialien und die einzelnen Verfahren lassen sich auf einer Homepage nicht in allen Facetten und Details darstellen.

Bei der Besprechung des Behandlungsplans gehen wir jedoch auf alle Details jeder zur Verfügung stehenden Möglichkeit ein, erklären die einzelnen Technologien, die Unterschiede bei den Materialien, wägen Vor- und Nachteile ab und entscheiden schließlich gemeinsam mit dem Patienten, was für ihn die beste Lösung ist.

Mit Veneers können in der Region der Frontzähne sogar ohne die mechanische Vorbereitung des Zahnmaterials, oder nach dem Abschleifen von nur ein paar Zehntelmillimetern, der Zahncharakter und die Zahnform optimal der Persönlichkeit angepasst werden, und das maximal naturgetreu und echt wirkend, mit individueller Transparenz.
In unserer Praxis verwenden wir nach Möglichkeit Non-prep-Veneers oder Veneers, die minimalinvasive Vorbereitungen benötigen.

Industriell vorgefertigte Veneers, die individuelle Unterschiede außer Acht lassen und leblos und unecht wirken, lehnen wir in unserer Praxis ab.

Sollte der Zahn kariös sein, muss bei der Behandlung besonders darauf geachtet werden, die ursprüngliche Form und Farbe des Zahns und damit die Kaufunktion und ästhetische Funktion wiederherzustellen.

Gut zu wissen

1

Krone

Eine Krone kommt dann zur Anwendung, wenn der Zahn so weit geschädigt ist, dass beide oben beschriebenen Lösungen den funktionalen (Kauen) und ästhetischen Kriterien nicht mehr entsprechen und die weitere Schädigung des Zahns nicht verhindert werden kann.

2

Inlay- oder Onlay-Lösungen

Bei Karies in größerem Ausmaß verwenden wir Inlay- oder Onlay-Lösungen, wenn der Defekt mit Füllungen nicht mehr stabil korrigiert werden kann. Wir machen dann einen Abdruck vom Zahn, im zahntechnischen Labor wird ein Inlay, Onlay angefertigt, das aus Keramik oder einer Goldlegierung besteht. Mithilfe der modernen Klebetechnik kann so eine dauerhafte Restaurierung durchgeführt werden.

3

Veneers

Die Verwendung von Veneers (Keramikschalen) ist ein spezielles und interessantes Gebiet der ästhetischen Zahnmedizin. Damit wird die Restauration sogar ohne die mechanische Vorbereitung des Zahnmaterials möglich.
Mit Veneers lassen sich verfärbte Frontzähne, Lücken und andere morphologische Abweichungen des Zahns sehr schön regenerieren.

4

Keramikfragmente/Table-Top

Auf dem gleichen Prinzip beruhen auch die Keramikfragmente, die mit minimalem Aufwand einen Übergang bilden zwischen Veneers, Onlays und Kronen. In jedem Fall ist es unser Ziel, minimalinvasiv zu arbeiten, also vom Zahnmaterial so wenig wie möglich für die Restaurierung des ursprünglichen Zustandes zu verbrauchen oder zu entfernen. Wenn wir nur die anatomische Form rekonstruieren möchten, bietet sich eine Methode ohne mechanische Veränderung der eigenen vorhandenen Zahnsubstanz an: ein so genanntes Table-Top.

Ihr behandelnder Arzt und Begleitung

Dr. Titanilla Süle

Dr. Titanilla Süle absolvierte ihr Studium 2009 an der Universität Pécs. Sie ist seit 2012 als Fachzahnärztin für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde tätig. Ihre Schwerpunkte sind die kosmetischen und ästhetischen Zahnbehandlungen, Veneers, die Aligner-Therapien und Prothetik. “Für mich kommt es bei der zahnärztlichen Arbeit nicht nur darauf an, den idealsten Behandlungsplan zu wählen und durchzuführen. Mein Ziel ist, dass ich mich mit der erforderlichen Aufmerksamkeit und Geduld zu allen meiner Patienten und zu meiner Arbeit wende. Die Zahnmedizin ist eine Art Kunst, meine Aufgabe ist, mit modernster Zahnästhetik ein schönes, strahlendes Lächeln zu schaffen.”

 

Dr. László Millei

Dr. László Millei erhielt sein Zahnmedizinisches Diplom 2007 an der Universität Pécs. Seine speziellen Fachkenntnisse in den Fachbereichen Parodontologie, konservierende Zahnheilkunde und Prothetik hat er sich bei niveauvollen Privatordinationen angeeignet. 2010 absolvierte Dr. Millei den Fachstudiengang „Facharzt für Parodontologie” an der Universität Pécs. Exaktheit und ruhevolle Bedachtsamkeit sind für ihn bei der Arbeit unerlässlich. Er ist äußerst bestrebt, seinen Patient(inn)en immer volles Verständnis entgegenzubringen und die Behandlungen mit Geduld und Empathie durchzuführen.

 

Dr. Andreas Berczelly

Sein Zahnmedizinisches Diplom erwarb er 1999 an der Semmelweis-Universität. So folgte er der Tradition seiner Familie. Während seines Studiums erweiterte er sein Fachwissen in dem Bereich Mundchirurgie in Rom an der University of Rome Tor, und er unternahm Studienreisen in die USA und nach Kanada. Nach seinem Studium arbeitete er im Familienunternehmen in Budapest, später in Italien. Neben den allgemeinen zahnmedizinischen Behandlungen hat er große Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie und der ästhetischen Zahnmedizin im Bereich minimalinvasive metallfreie Präparation.

 

Dr. Erik Faragó

Dr. Erik Faragó absolvierte sein Zahnmedizinisches Studium 2013 an der Semmelweis-Universität in Budapest. 2015 legte er in Münster zusätzlich eine M.Sc. Ausbildung in Implantologie und Zahnchirurgie ab. Zwischen 2016-2019 arbeitete er als Privatassistent für Prof. Dr. Fouad Khouryan an der Privatzahnklinik Schloss Schellenstein in Olsberg. Seine Fachgebiete sind Implantologie und Knochenaufbau. Im Laufe der Jahre spezialisierte er sich auf Behandlungen von Angstpatienten und führt seine Operationen in Dämmerschlaf durch. 2020 bekam er seine Ernennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie.

 

Ingrid Németh

Als Managerin in der Zahnpraxis AVENTURIN habe ich mir zum Ziel gesetzt, jedem unserer Patienten bequem und vor Ort einen entsprechenden erfahrenen Facharzt zu vermitteln, der Spezialist auf dem gefragten Fachgebiet ist und der Ihnen mit Menschlichkeit und fachlicher Kompetenz in einer angenehmen Umgebung und mit professioneller Technologie die allerbesten Ergebnisse bieten kann.

 

Zahnarzt zu sein bedeutet für mich,

einen Kindertraum zu verwirklichen. Mich um andere zu kümmern, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, Respekt, Menschlichkeit und die Familie – das bedeutet mir am meisten.
Link zur Übersicht.

Termin vereinbaren

Schicken Sie uns eine Anfrage, gerne auch mit Wunschtermin. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

    Durch Senden einer Anfrage übermitteln Sie personenbezogene Daten. Wie wir damit umgehen, können Sie hier nachlesen

    Sonstige Anfragen und Beratung

    Sollten Sie noch weitere offene Fragen haben können Sie sich jederzeit an unser Team wenden – wir haben stets ein offenes Ohr für Sie!