Kunst

Pelles Art

Eines der größten Geschenke der menschlichen Natur ist die Inspiration, die Inspiration und die Kreativität. Wenn wir inspiriert sind, ist alles leicht, freudvoll und erfolgreich. Diese Momente erwärmen unser Herz und unterbrechen die Eintönigkeit unseres Alltags. In diesen Momenten spüren wir, dass wir von Leben, Freude und Liebe erfüllt sind. Diese Augenblicke können in unterschiedlicher Weise zum Ausdruck kommen: als ein schönes Lächeln, als Freude an gut getaner Arbeit oder als Katharsis ausgelöst von einem Kunstwerk. Was genau ist diese Katharsis eigentlich? Ein besonderer Gefühlszustand, in dem wir alle fast dieselben Emotionen durchleben. Etwas Universales, Höherrangiges, durch das wir gereinigt werden, etwas Wichtiges verstehen, sensibler werden für uns selber und die Welt. Genau dieses Gefühl durchlebten wir, als wir zum ersten Mal den Werken von Róbert Pelles begegneten.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen zu einem ähnlichen Erlebnis verhelfen könnten, deshalb machen wir einige dieser wunderbaren Werke für Sie in unserer Praxis zugänglich. Wir sind überzeugt davon, dass das Ganz mehr ist als die Summe seiner Teile.

Nähere Infos beim Künstler selbst www.pellesart.com

Róbert Pelles - Maler

Geboren 1955 in Keszthely, Ungarn.

Er studierte Graphikdesign in Budapest.

Ab 1973 arbeitete er im Pannónia Filmstudio als Animationszeichner, wurde dann mit der Gründung der Animationsgruppe beim Ungarischen Fernsehen beauftragt.

1984 verließ er das Fernsehen und beschäftigte sich als freischaffender Künstler mit angewandter Graphik bzw. erstellte animierte Werbefilme.

1988 gründete er das ARTEAM, später das Pelles Design Studio, und entwarf hier das graphische Design für Banken, Hotels, Firmen in Ungarn und Österreich. Seine Arbeit, vor allem seine Emblementwürfe, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Trotz seines Erfolges gab er 1996 diese Tätigkeit auf und begann zu malen. „Schon damals verspürte ich den unbändigen Drang, in meiner Atrbeit frei von jeglichen Kompromissen zu sein!” – gesteht er später in einem Interview.

Seine erste Ausstellung findet zwei Jahre später statt, der zahlreiche Ausstellungen in Ungarn folgen. (Galerie Bank Center, Schloss Festetics (Keszthely), Galerie Arten, Galerie Egri, Galerie Műcsarnok (Veszprém), Galerie Hotel Aquincum, Galerie Kempinski, ArtExpo, usw.)

ab 2000

2000 erhält er eine Einladung für eine eigene Ausstellung in Minneapolis, USA. Noch während dieser Ausstellung erhält er weitere Angebote für Ausstellungen (New Canaan, Pensacola, Chicago), durch die so entstehenden Kontakte sind seine Bilder auch auf zahlreichen anderen Ausstellungen in den USA zu sehen.

2008 ernten seine Werke Erfolg auf der Veranstaltung von Sotheby’s Chicago, und mehrere Male gewinnen sie Preise auf Wettbewerben, die von amerikanischen Galerien veranstaltet werden.

Seine Werke werden auch in Finnland, Deutschland, in der Schweiz, bzw. in Italien und Spanien ausgestellt, wo er auch zeitweise arbeitete.

Seit 2016 arbeitet er neben Ungarn auch in Österreich.

Seit 1998 ist er Miteigentümer der Galerie GENEZIS für zeitgenössische Kunst im Herzen von Budapest, in der seine Werke ständig ausgestellt sind.

Er ist Mitglied des Landesverbandes für bildende Künstler in Ungarn, aber sein Schaffen wird durch eine bewusst eingenommene separate Stellung charakterisiert, es fügt sich nicht so stark in die Welt der bildenden Kunst in Ungarn ein.

Pelles Werke

Fancy

95 x 140 cm

Sunday

110 x 110 cm

Fragments I

35 x 35 cm

Silence

160 x 80 cm

Clear moments

160 x 90 cm

Fragments II

35 x 35 cm

Fragments III

35 x 35 cm

Fragments IV

35 x 35 cm

Fragments V

35 x 35 cm

Fragments

50 x 170 cm

Das Ganze ist mehr,

als die Summe seiner Teile.
Link zur Übersicht.

Terminvergabe

Schicken Sie uns eine Anfrage, gerne auch mit Wunschtermin. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Sonstige Anfragen und Beratung

Sollten Sie noch weitere offene Fragen haben können Sie sich jederzeit an unser Team oder direkt an den Zahnarzt Dr. Joó wenden – wir haben stets ein offenes Ohr für Sie!